Die deutsche Bahn: Immer wieder ein Abenteuer

Home Foren Zeitgeschichte Die deutsche Bahn: Immer wieder ein Abenteuer

Schlagwörter: ,

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #26050
    Michael Schneider
      • Suchender
      • ★★★★★
      • Beiträge: 396

      Aktuell erhalte ich überall die Werbung angezeigt, mit der Bahn Europa zu erkunden. Ein interessanter Gedanke, da eine Bahnfahrt durchaus etwas entspannter und sogar kostengünstiger ist, als lange Strecken mit dem Auto zu fahren. Es könnte wirklich gut laufen und man erkundet entspannt die Städte und Länder. Wenn es die deutsche Bahn nicht immer wieder vermasseln würde.

      Beruflich fahre ich häufiger mit der Bahn, da ich oftmals sehr weite Strecken zurücklege und man während der Bahnfahrt idealerweise Zeit findet, um noch ein wenig an etwas zu arbeiten oder zu planen, was beim anstehenden Termin nützlich ist. Doch die Realität ist ernüchternd. Es gab in den letzten Jahren kaum eine Fahrt, die nicht an irgendeinem Punkt nervtötend war, oder gar geplante Termine hat platzen lassen, weil man Stunden verspätet erst an seinem Ziel ankommt. Überfüllte Züge, dass man oftmals keinen guten Sitzplatz mehr bekommt, und Verspätungen gehören hier zur Tagesordnung, was natürlich besonders lustig ist, wenn man Anschlusszüge erwischen muss – und daraus ein Ratespiel wird, ob man es schafft, oder eben wieder einmal nicht. In den letzten Monaten kam es nicht nur einmal vor, dass ich erst Stunden verspätet an meinem Ziel ankam.

      Dabei sollten die Vorteile – abgesehen vom Umweltschutz durch weniger Abgase von Automobilen – überwiegen. Die Bahn sollte gerade auf Langstrecken schneller sein als mit dem PKW, und die Fahrt sollte weniger Stress bedeuten, als wenn man auf den Autobahnen nur langsam vorankommt und im Stau steht, wie etwa der Klassiker A3 oder die A7, die ich häufiger nehmen muss – und die seit vielen Jahren mehr Frust als schnelles Vorankommen bieten. Zudem ist die Fahrt mit der Bahn oftmals kosteneffektiver als eine Fahrt mit dem PKW. Doch wie ich seit vielen Jahren beobachten muss, wird es bei der Bahn immer schlimmer. Immerhin schreiben wir das Jahr 2024, eine logistische Planung sollte hier eigentlich kein Problem mehr sein – wenn die Deutsche Bahn nicht absolut marode und heruntergewirtschaftet wäre und ständig mit technischen Ausfällen kämpfen müsste. Damit wird jede Fahrt zu einem Abenteuer.

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
    Twilight-Line Medien