Das Jahr 2025, das auch als Ausgangspunkt für unsere Reihe Kinder der Bombe dient, ist ein besonderes Jubiläumsjahr. Vor genau 80 Jahren, im Jahr 1945, wurde eine Waffe entwickelt und eingesetzt, die unsere Welt für immer veränderte und bis heute eine ständige Bedrohung darstellt. Diese Waffe, die Atombombe, hat das Potenzial, unsere Zivilisation an den Rand der Vernichtung zu bringen, sollte sie jemals in großem Umfang eingesetzt werden.
Die Entwicklung und der Einsatz der Atombombe markierten den Beginn eines neuen Zeitalters – des Atomzeitalters. Seitdem leben wir in einer Welt, in der das Gleichgewicht des Schreckens und die Möglichkeit eines nuklearen Konflikts allgegenwärtig sind. Die Schrecken von Hiroshima und Nagasaki sind Mahnmale für die zerstörerische Kraft dieser Waffe und erinnern uns daran, wie wichtig es ist, Frieden anzustreben oder dem Untergang unserer Zivilisation ins Auge zu blicken.
Dieses denkwürdige Jubiläum ist für uns Anlass, dieses Thema als Schwerpunkt dieses Jahres zu setzen. So werden wir die Reihe Kinder der Bombe fortführen, aber auch im Bereich Magazine, Sachbuch und Phantastik dieses immer wieder aufzugreifen.