Alexander Knörr wurde am 27. Januar 1972 in Neustadt an der Weinstraße als Sohn einer Schaustellerfamilie geboren. Mit seinem 16. Lebensjahr begann er sich für allerlei sogenannter grenzwissenschaftlicher Themengebiete zu interessieren. Allen voran der Prä-Astronautik und UFO-Forschung. Knörr engagierte sich schnell als aktiver Forscher. Aufrufe in regionalen Zeitungen brachten ihm die ersten Zeugen von UFO-Sichtungen und anderen Phänomenen, die er selbst untersuchte. Nach und nach bereiste er auch verschiedene Länder und forschte vor Ort.
Im Jahr 2001 trat er der Deutschsprachigen Gesellschaft für UFO-Forschung (DEGUFO) e.V. als Mitglied bei und engagierte sich von Anfang an aktiv im Verein, dessen Vorsitz er von 2007 bis 2014 innehatte.
Ebenso 2007 veröffentlichte der Privatforscher sein erstes Buch Hagar Qim – Auf den Spuren eines versunkenen Kontinents, das seine Forschungen rund um die Insel Malta und den Mittelmeerraum betrachtete. Danach folgten weitere Sachbücher. Seit 2012 veröffentlicht der Autor auch Literatur der Phantastik und Science-Fiction. In diesen Büchern und Geschichten betrachtet er ebenso die Phänomene, die er als Forscher untersucht. Doch hier mischt er Fakten mit Fiktion und mit seinen persönlichen Gedanken, was hinter den verschiedensten Phänomenen – vor allem der Prä-Astronautik – stecken könnte.
Knörr war schon oft in den Medien vertreten. Der mediale Durchbruch gelang ihm durch seinen Auftritt mit Stefan Raab in der Pro Sieben Sendung „TV-Total“ im März 2012.
Ein Land, dass schon immer auch Thema seiner Recherchen war, ist China. Die Liebe zu diesem Land brachte ihn mehrmals dort hin und beeinflusste ihn auch rein privat. Durch die Ehe mit seiner Frau Ying Zhu wurde seine Bindung nach China noch inniger. Zusammen mit seiner Frau forscht er aktuell vor Ort in China nach den Mysterien dieses Landes in Mystik, Archäologie und aktuellen parapsychologischen Themengebieten.
Beide leben derzeit im historischen Städtchen Xanten am Niederrhein.
Die Wahrheit über Deutschlands UFO-Akten (Hardcover)