Hallo Marilyn,
das Covermotiv erschließt sich, wenn man die Geschichte liest. Ich werde dies hier mal kurz umreißen, ohne zu viel vom Inhalt zu verraten – selber erfahren macht am meisten Spaß. 😉
Das Cover ist optisch an seinen direkt inhaltlich verwandten Band angelehnt, der quasi die Vorgeschichte der Nimmariten erzählt:
In Nimmas Brut wird die Geschichte erzählt, wie die Nimmariten entstanden und zur Leibgarde der Nukarib-Göttin Nimma wurden. Da die Nimmariten rattenähnliche Wesen sind, ist auf dem Cover das Gesicht eines Nimmariten abgebildet.
Basierend darauf ist das Cover von Aufstand der Nimmariten farblich so gestaltet, um hier eine direkte Beziehung ziehen zu können. Allerdings ist auf dem Cover das Gesicht eines Mädchens abgebildet, einer „Tochter“ von Charlene, ausgestattet mit immensen mentalen Fähigkeiten, die diese u.a. im Kampf einsetzen können (das Motiv soll übrigens Schmerz ausdrücken). Diese wurden genetisch aus dem Genmaterial von Charlene geschaffen. Da nur die weiblichen „Kinder“ von Charlene starke mentale Fähigkeiten besitzen, sollen die Jungen durch die Nimmariten getötet werden, doch diese widersetzen sich dem Befehl und starten den Aufstand der Nimmariten, der zu einer blutigen Schlacht führt.
Die ganze Geschichte erfährt man aber wie gesagt nur im Buch.