Schriftsteller und Autoren

Home Foren Autorenforum Schriftsteller und Autoren

Schlagwörter: ,

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #5352
    Redaktion
      • Großmeister
      • ★★★★★★★★★
      • ★★★
      • Beiträge: 1758

      Heute kam ein interessanter Leserbrief in unsere Redaktion, worin sich der Verfasser für einige Titel aus unserem Programm bedankt. Danke dafür, wir freuen uns natürlich, wenn unsere Publikationen gefallen.

      Weshalb wir aber einen Thread hier im Forum deswegen eröffnen ist eine Frage aus diesem Leserbrief, die wir gerne öffentlich beantworten möchten.

      Frage: Warum nennt ihr alle Schreiber nur Autoren und nicht Schriftsteller?

      Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach, zumal es hier mehrere Definitionen gibt. Aber grundsätzlich nennen wir Autoren deswegen so, da jede Person, die einen Text als Urheber verfasst, auch als dessen Autor gilt. Dies hat nichts mit der Berufsbezeichnung Schriftsteller zu tun, auch wenn diese Bezeichnung kein geschützter Begriff ist und von vielen Autoren recht inflationär verwendet wird, obwohl diese laut Definition keine Schriftsteller sind. Ein echter Schriftsteller zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass dieser von seiner Schreiberei als Hauptberuf leben kann und er demnach keine andere Tätigkeit mehr ausübt. Allerdings schaffen weniger als 0,1% aller Autoren diesen Schritt, um von den Tantiemen ihrer Werke leben zu können. Die restlichen 99,9% der Autoren, auch wenn diese kommerziell erfolgreiche Werke veröffentlicht haben, haben diese Möglichkeiten nicht. Als anerkannter Schriftsteller muss man schon mehrere Bestseller verfasst haben, um davon ohne Zweitberuf leben zu können.

      Genau aus diesem Grund nennen wir alle Verfasser von Texten nur Autoren.

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
    Twilight-Line Medien